Lagebericht

Mein Praktikum ist vorbei! Ok...schon seit Ende Mai...aber nun habe ich mich mal wieder motiviert, einen Blogartikel zu verfassen.

Wir haben es geschafft, alle 254 Proben zu bearbeiten und über 75.000 Insektenlarven, Schnecken, Würmer, Käfer, ... zu bestimmen und zu vermessen. Dazu kamen dann noch 60 Forellen, deren Mageninhalt untersucht werden musste, und 120 entnommene Otolithe, die entnommen und 60 davon poliert, und schließlich deren Ringe zur Altersbestimmung gezählt wurden. Nun reicht es auch erstmal, wobei ich mich nun mit dem Praktikumsbreicht rumquälen muss. Das Praktikum hat mir aber dennoch sehr sehr gut gefallen, da ich immer die Möglichkeit hatte andere Dinge auszuprobieren und mit vielen sehr netten Menschen zusammengearbeitet habe.

Hier noch mal ein paar Eindrücke aus dem Labor:

 

Zwischendurch habe ich noch für Robert als Fieldwork Assistant gearbeitet und ihm geholfen Chew Cards anzubringen. Diese Plastikkarten sind mit einer Erdnussbutter-artigen Massen gefüllt und werden an Bäume genagelt und dann nach 10 Tagen wieder eingesammelt. Eingeschleppte Tiere wie Possums, Ratten und Mäuse nagen an den Karten und hinterlassen je nach Art unterschiedliche Fressspuren. So kann man überprüfen, ob und welche eingeschleppten Arten in einem Gebiet vorkommen.

 

Dann war ich noch bei einem Bushcraft/Survival-Kurs, der vom Wanderclub der Uni angeboten wurde. An der Catlins Coast haben wir dann Dinge über Orientierung und Kartenlesen gelernt, Essbares wie Muscheln und Blätter gesammelt, off-track-Touren durch den Wald gemacht, Knoten geknüpft und das Abendessen auf dem Feuer zubereitet. Macht super viel Spaß! Und vielleicht sind Konti, Tom und Co ja dabei, sowas in unseren Wäldern zu wiederholen?! ;-)

 

Meine letzten Wochen in Neuseeland verbringe ich nun mit Wandertouren, Schreiben meines Praktikumberichts, Bouldern, nettern Dinnern mit meinen Mitbewohnern und Freunden, Cafébesuchen und Filmabenden.

Am 27.06. fliege ich dann von Dunedin nach Auckland, bleibe noch ein paar Tage bei Laura's Gastfamilie und nehme dann am 01.07. den Flieger nach Deutschland. Stimmung: Jippii!!! :) + Och nööö!!! :(

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Laura (Donnerstag, 14 Juni 2012 08:23)

    + jippii-Stimmung von mir; also 2:1 für jippii! :D

    ... und den Mageninhalt hättest du für dich behalten können!

  • #2

    Jippii (Freitag, 15 Juni 2012 09:22)

    jippii
    jiiippppiiii

  • #3

    Laura (Freitag, 15 Juni 2012 11:20)

    5:1 für jippiii!

  • #4

    Julia (Samstag, 16 Juni 2012 06:50)

    + Jippih von mir also 6:1 für Yippihhhhh!

  • #5

    Julia (Samstag, 16 Juni 2012 06:54)

    Ach ja, das Foto im Wald, wo die Sonnenstrahlen sich in einen 360 grad Kreis an einem Baum brechen, ist mal echt der Knaller! Respekt! Das kann man ja richtuge Elefenträumerein bekommen :)

  • #6

    Lena (Sonntag, 17 Juni 2012 17:04)

    Jippiii! :)
    und auch die bilder von den viechern sind echt der hammer!

  • #7

    Konti (Dienstag, 19 Juni 2012 23:41)

    Dabei!

  • #8

    Tom (Samstag, 21 Juli 2012 13:48)

    sowas von dabei!