Update! Dunedin, Praktikum und mehr.

Da hab ich mir gedacht, Mensch, Lasse, es wird mal wieder Zeit für ein Update! Nun bin ich ja schließlich schon seid einem Monat in Dunedin...

Ja, Dunedin. Hier bin ich gelandet, um mein Praktikum an der University of Otago zu machen. Dunedin ist recht schön und definitiv anders als die normalen neuseeländischen Städte. Es ist eine der ältesten Städte des Landes und hat im Stadtzentrum eine ganze Reihe von alten Steingebäuden, die man in NZ ja eigentlich vergeblich sucht. Die meisten Wohnhäuser sehen aber trotzdem so aus wie überall. Hin und wieder sieht man aber auch mal eines aus Ziegelsteinen. Das Stadtzentrum ist sehr schön und kompakt, mit vielen kleinen Cafés und Läden. Die Stimmung ist gut und es ist fast immer was los in der Stadt. Zwar nicht so viel wie in Wellingon, aber trotzdem noch über dem Durchschnitt ;-)

Die ganze Ostküste des Landes ist aber landwirtschaftlich geprägt, sieht ähnlich aus wie bei uns und ist demnach nicht wirklich spannend. (Ehrlich gesagt war die Fahrt von Picton runter nach Dunedin die langweiligste und neuseeland-untypischte Autofahrt, die ich in NZ je gemacht habe. Keine Wälder, nur Wiesen und Äcker und fast schnurgerade Straßen. Das war mein erstes Bild von der Südinsel, die eigentlich als der schönere Teil Neuseelands bezeichnet wird. Wanderungen an der Westküste haben dann aber gezeigt: Es stimmt. Bilder folgen in Kürze!)

Das Klima in Dunedin ist, nunja, durchwachsen. Eigentlich so wie in Wellingon (vielleicht nicht ganz so windig :D), aber mit dem kleinen Unterschied, dass ich in Wellington im Winter war und nun eigentlich Sommer sein sollte... Es kommt hier ganz auf den Wind an: Weht er von Westen oder Norden ist es gut, von Osten ist ok und von Süden scheißekalt. Das Wetter ändert sich vielleicht nicht so schell wie in Wellington, aber dafür fällt die Temperatur manchmal ungebremst. Vor zwei Wochen fiel in einem nahegelegenen Dorf 10 cm Schnee, nachdem die Temperatur innerhalb von wenigen Stunden von 25°C auf 0°C gefallen war. Es ist Sommer...

 

Hier ein paar Bilder von Dunedin:

 

An der University of Otago bin ich im Department of Zoology untergekommen und bin im "Stream-Team" (auch als "Dream-Team" bekannt) tätig.

Dort helfe ich hauptsächlich Javad, einem PhD Studenten aus dem Iran, bei Feldarbeit und Probenanalyse für seine Doktorarbeit. Dabei geht es um den Einfluss von Sedimenten aus der Landwirtschaft auf juvenile Forellen. Das Experiment dazu begann schon im Dezember letzten Jahres: In zwei kleinen Bächen im Zentrum des Südens der Südinsel wurde jeweils Sediment entfernt, hinzugefügt oder der Normalzustand beibehalten. Sediment-, Wasser-, Fisch- und Makrozoobenthos-Proben wurden vor dem Experiment, direkt danach und circa einen Monat danach genommen. Beim letzten Probensammel war ich dabei und konnte ein paar neue Methoden lernen und mich mit dem Projekt vertraut machen. Nun bin ich die meiste Zeit damit beschäftigt, die Makrozoobenthos-Proben zu analysieren. Das bedeutet: Proben waschen, Kleingetier bestimmen und vermessen, alles notieren und in beschriftete Gefäße packen ;-) Es klingt vielleicht etwas eintönig, macht aber überraschnderweise recht viel Spaß. Vielleicht liegt das aber auch an den ganzen Alkoholdämpfen, die man stundenlang einatmet. Wie auch immer, die Leute sind alle super nett und ich habe keine festen Arbeitszeiten. Ich kann also kommen und gehen wann ich will und mich auch mal etwas länger im Kaffeeraum aufhalten.

Damit ich nicht nur im Labor sitze und noch weitere Methoden und Untersuchungsgebiete kennenlerne, besteht für mich oft die Möglichkeit noch weiteren PhD-Studenten bei Fieldwork zu helfen. So war ich z.B. mit Romana im südlichsten Teil der Südinsel und helfe ab und zu auch mal im Dunedin-Umkreis bei Probenentnahmen. Es dreht sich dabei aber immer um Süßwasser-Ökologie, Fische und Süßwasserinvertebraten.

 

Hier ein paar Bilder von Feld- und Laborarbeit:

 

Als ich Dundin ankam hatte ich noch keine Wohnung, da ich nach zwei Nächten im Hostel sowieso erstmal wieder für ein paar Tage Feldarbeit außerhalb Dunedins unterwegs war. Kurz vor Abreise schaute ich aber noch bei einem WG-Angebot vorbei und bekam auch promt eine Zusage. Ich konnte nach der feldarbeit also gleich in ein eigenes zimmer einziehen. Wunderbar!

Nun wohne ich 20 zu-Fuß-Minuten von der Uni entfernt in einem schuckeligen Haus mit drei Mitbewohnern und zwei Katzen. Aimee kommt aus den USA und ist Tierärztin, Robert kommt aus Deutschland und macht im Moment seine Masterthesis (über ein Translokationsprojekt mit einheimischen Vögeln) und Nina kommt ebenfalls aus Deutschland, ist mit Uni fertig (Biochemie) und zieht bald nach Christchuch. An ihre Stelle tritt eine Biologiestudentin aus Portugal.

Alle Mitbewohner sind super nett und wir habe eine menge Spaß bei Kaffeetrinken, Filmabenden, Kochen, mit den Katzen spielen, sich über das Wetter beschweren und eigentlich allem.

Mit Robert und ein paar Freunden war ich nun schon zweimal auf megageilen Wochenend-Wanderungen an der Westküste. Dort ist das Wetter nämlich meisten besser. Ich werde bald mal ein paar Bilder davon hochladen!

 

Nun aber erstmal ein paar Bilder von der WG:

 

 

Am ersten freien Wochenende in Dunedin bin ich and die Spitze der Otago-Halbinsel gefahren da es dort die einzige Albatrosskolonie auf dem Festland gibt. Leider ist die Kolonie zu einer ziemlich Touristenattraktion geworden, sodass man natürlich eine teure geführte Tour nehmen musste um einen vernünftigen Blick auf die riesigen Vögel zu haben. Die Tour war ein totaler Flop, aber immerhin habe ich nun Albatrosse gesehen, was Tom ja schließlich noch nicht hat... :P

Danach bin ich jedoch noch zum nächsten Naturschutzreservat gefahren und habe eine kleine Küstenwanderung am Victory Beach gemacht. Das war kostenlos und mega gut! Weite Tussockgraslandschaften, schöne Dünen, Vulkankegel dazwischen, steile Klippen, keine Menschen weit und breit und dazu super selte Tiere auf einem Haufen. Zum Beispiel Yellow-Eyed-Pinguins und Hooker's Sea Lions am Strand. Action wurde durch angreifende Austernfischer geboten.

 

Nun habt ihr mal wieder einen Einblick in das, was ich so mache. Eine Bildergalerie von der Reiserei mit Laura steht aber auch noch auf meiner to-do-Liste und Bilder von dern letzten beiden Wanderungen werde ich auch bald hochladen. Morgen geht's aber erstmal wieder ins Labor und am Wochenende steht eigentlich wieder Wandern (Mt. Cook) oder Surfen auf dem Programm. Freizeitstress!

 

Achja, ich habe nun auch ein definitives Rückflugsdatum: Ich werde am 02.07. gegen Mittag in Hamburg ankommen! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Laura (Montag, 20 Februar 2012 11:54)

    ... der Countdown läuft! :-*

  • #2

    Jeppen (Montag, 20 Februar 2012 14:29)

    Heey Lasse, wohnst du jetzt in der steilsten Straße der Welt? das sieht irgendwie so aus ^^

  • #3

    Lasse (Freitag, 24 Februar 2012 22:49)

    haha, nee, hier ist's zwar fast überall recht hügelig und steil, aber an die steilste Straße kommt das glaub ich noch nicht ran ;-) da müsste ich aber eigentlich mal vorbei und ein paar Fotos machen^^

  • #4

    Julia (Montag, 27 Februar 2012 16:57)

    Voll gut sieht das da aus. Macht den Eindruck als würde es wie Arsch auf Eimer passen.
    Kommst du mit zum Abiball am 7.7 ? Das wäre doch witzig!
    Liebste Grüße

  • #5

    Matze (Donnerstag, 01 März 2012 14:28)

    Ja, komm mal mit zum Abiball! Das wäre quasi die Schocktherapie, um zurück in die deutsche Kultur zu kommen ;-)

  • #6

    Lasse (Freitag, 02 März 2012 01:00)

    äh..puh...
    warum geht ihr da eigentlich hin?^^
    Schocktherapie trifft's bestimmt ganz gut. Ich bin ja eher für bbq am Strand oder so ;-)

  • #7

    Laura (Freitag, 02 März 2012 08:00)

    Ja, ich könnt noch n Date für'n Abiball gebrauchen ;)