Sachen packen

Mein Studiensemster ist nun offiziell zu ende. Meine letzte Klausur habe ich am letzten Donnerstag geschrieben. Nun bin ich dabei mein Zimmer zu putzen, alle Sachen zusammen zu packen und Platz für neue Studenten im neuen Semster zu machen. In den vier Monaten hier in Wellington ist alles so normal und gewohnt geworden, dass es sich jetzt wirklich seltsam anfühlt die Uni, Stadt und Menschen fürs erste zu verlassen. Die Zeit verging wirklich wie im Fluge und ich kann mich noch gut an die ersten Tage in Wellington erinnern. Andererseits sind vier Monate auch eine ziemlich lange Zeit in der eine Menge passiert ist. Insgesamt hat es mir wirklich gut gefalllen. Ich habe viel gelernt, nette Menschen getroffen, die ich bestimmt mal irgendwo wiedersehen werde, und interessate Erfahrungen gemacht. Auf der anderen Seite lernt man aber auch sein eigentliches zu Hause und die "richtigen" Freunde zu schätzen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie andere nach vier Monaten in einem fremden Land so begeistert sein können, dass sie am liebsten für immer bleiben würden. Die scheinen in ihrem Heimatland noch nichts erlebt, oder keine guten Freunde zu haben. Ich kann auf jedenfall sagen, dass ich mich freuen werde wieder nach Hause zu kommen und ich die lustigen Abende, Musik, Klettern und richtige Biologengespräche, Houseparties, Lagerfeuer und Outdooraktivitäten mit euch lieben Leuten vermisse!

Feuerwerk an der Waterfront (Pelorus Trust Sky Show - Wellington Guy Fawkes Night)
Feuerwerk an der Waterfront (Pelorus Trust Sky Show - Wellington Guy Fawkes Night)

Nun beginnt für mich hier aber erstmal ein neuer Abschnitt. Die nächsten zwei Nächte werde ich bei Tom in der WG übernachten und dann mit ihm und Memo (also das "Fidschi-Team") zum Whanganui River fahren um eine 5 oder 6-tägige Kanutour zu machen. Danach geht's vielleicht zum "Alpine-Crossing", dann weiter zu berühmten Höhlen mit Glühwürmchen (hab den Namen vergessen) und anschließend vielleicht zu Matt (den haben wir in Fidschi kennengelernt) zum Surfen. Für die nächsten zwei Wochen habe ich also einen Plan, was in den darauffolgenden zwei Wochen passiert weiß ich aber noch nicht. Dann kommt jedenfalls endlich am 16.12. Laura für einen Monat (juhuu! :-)) und wir werden ihre Freunde in Auckland besuchen und rumreisen. Herrlich!

Aber was dann? Im Moment bin ich auch dabei, mich für Praktikumsstellen zu bewerben. Das mache ich eigentlich schon seit Ende September und ist komplizierter als gedacht. Das größte Problem ist eigentlich, dass es sehr sehr selten brauchbare Rückmeldungen gibt. Es wäre ja schon eine große Hilfe, wenn man wenigstens eine Absage bekommen würde, aber stattdessen bekommt man meistens nichts. Immerhin eine Möglichkeit hat sich bis jetzt ergeben: Ich könnte mein Praktikum bei der Ecology Research Group an der Universität in Dunedin machen und dort bei vielen verschiedenen Research Projekten helfen. Klingt auf jedenfall sehr interessant und nett! Vor allem wäre das auch schön weit im süden der Südinsel, was mein bevorzugtes Gebiet für ein Praktikum ist ;-). Aber mal sehen was sich in den nächsten Tagen noch so ergibt. Ich werde auch noch eine Bewerbung für eine Firma fertig machen, die zurzeit einen Studenten für ein bezahltes Internship suchen. Eine gute Bezahlung wäre natürlich der Hammer, jedoch wäre das nicht so wirklich mein Traumjob und irgendwo in der Nähe von Auckland. Aber mal sehen.

Jetzt werde ich mich mal weiter ans Packen und Auto säubern machen und dann die vorerst letzten Tage im schönen Wellington genießen. Achja, ich hab ein Auto seit letzter Woche. Ein Mitsubishi L300 wird mich hofentlich treu in den nächsten Wochen oder Monaten begleiten und mein neues Dach über dem Kopf werden. Leider habe ich keinen ausgebauten Campervan gefunden, sodass ich mir noch ein eigenes Bettgestell gebaut und eine Matratze gekauft habe. Ans Links-fahren gewöhnt man sich schneller als gedacht und auch an die merkwürdige Schaltung und die seitenverkehte Bedienung von Blinker, Scheibenwischer und Gangschaltung. Nur beim Abbiegen braucht man immer etwas und muss erstmal überlegen :D

Mein erstes Auto: ein Mitsubishi L300
Mein erstes Auto: ein Mitsubishi L300

Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit wenigesten ab und zu einen Internetanschluss haben werde. Das brauche ich ja zu mindest für die weitere Planung meines Praktikums. Dann werde ich jedenfalls immer kurz berichten und Bilder hochladen. Vielleicht trifft man dann ja auch mal den ein oder anderen bei Skype. Ansonsten freue ich mich über Mails, Kommentare hier im Blog, SMS oder Anrufe ;-) Ihr sollt mit wundevollen Postkarten belohnt werden!

Bis bald ihr Lieben!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ragna (Sonntag, 13 November 2011 12:40)

    Krass, wie schnell das jetzt schon wieder rum ging! Aber die zweite Hälfte klingt ja auch echt voll vielversprechend und schön.. Alles Liebe von mir!:) Bin so neidisch!;)

  • #2

    Tom (Montag, 14 November 2011 02:42)

    Oh man, ja Zeit geht schnell rum! Schade das du Weihnachten nicht in bremen bist, werde wohl mal auf dem Weg nach Island nen stopp ein legen! Der Van sieht gut aus. Ich guck für island nach Autos und da gibt es nur Mega aufgemotzte SUV mit denen du glaub ich ans ende der Werlt fahren könntest...leider sind die Preise dementsprechend Iceländisch :D
    Hätte jetzt im Dezember auch Zeit für nen Trip, da ich nur einen Kurs habe, wollte eigentlich ans Nordkap...dumm...jetzt ist mir doch glatt klar geworden, dass im Winter ans Nordkapp fahren und was sehen sich ausschließt...werd mich wohl nie so richtig an die Dunkelheit gewöhnen :D
    Enjoy the trip...and Hobo-life!
    Meine wahl der Arbeitsgruppe innerhalb der ERG wäre wohl klar: Avian conservartion oder Human impacts on coastal ecosystems :P

  • #3

    Annika (Montag, 14 November 2011 11:31)

    Das ist ja alles schön und gut Lasse, aber warum ist dein erstes Auto das, was Herr Piontek auch hatte?? ;)

    Viel Spaß beim Reisen und entdecken :)

  • #4

    Julia (Dienstag, 15 November 2011 09:35)

    Hey Bieberbruder,

    klingt echt nach einer aufregenden zweiten Hälfte.
    Wünsch dir ganz viele schöne Outdoor Adventures.
    Viele, liebe Grüße aus dem kalten Freiburg!

  • #5

    jakob (Dienstag, 22 November 2011 14:53)

    jaaaa - lasse, geh nach dunedin!! das is der hammer da naturmäßig! albatrosse etc und super schöne küste und ist auch ne nette stadt.
    sweet as! genieß den urlaub...