Brot

"Brot (ahd. prôt) ist ein traditionelles Nahrungsmittel, das aus einem Teig aus gemahlenem Getreide (Mehl), Wasser, einem Triebmittel und meist weiteren Zutaten gebacken wird. Es zählt zu den Grundnahrungsmitteln. Das feste, dunkle Äußere des Brotes heißt Kruste oder Rinde. Das Innere ist die Krume. Brotkrümel heißen auch Brosamen (aus dem Mittelhochdeutschen) oder Brösel. Die meisten Brotteige können auch in Form kleinerer, etwa handtellergroßer Portionen als Brötchen gebacken werden." (aus Wikipedia)

 

Hmmmm... da läuft einem doch trotz trockenem Text das Wasser im Munde zusammen!

 

Wer schon einmal ausßerhalb Deutschlands dieses Grundnahrungsmittel in den Einkaufswagen gelegt hat, wird sich zunächst nur etwas gewundert, aber spätestens nach der ersten Scheibe den Kauf bereut haben. Ich weiß gar nicht, wie ich meine Haltung zum neuseeländischen Brot in eigene Worte fassen könnte. Zum Glück kann ich aber auf die Rede "The Importance of Good Bread" von einem der wohl bekanntesten "Grood Bread Lovers" zurückgreifen: Annika Kress.

 

"There is the more subjective part of good bread. It has taste. All the different kinds have their own distinct flavor. They make the meal diverse and interesting."

 

Es gibt im hier im Supermarkt drei Stellen, an denen man Brot kaufen kann. Ein kleines Regal, eine schön geschwungene Kombination aus verschiedenen Regalen und eine ganze Regalwand. Alle voll mit Brot (Eigentlich wollte ich noch Fotos davon online stellen, fand's dann aber doch komisch im Laden Fotos zu machen ;-)). Und nach dem ersten Brotkauf will man es beim Zweiten besser machen. Man läuft von Regal zu Regal, liest, guckt, begutachtet.

 

"...and the only kind of bread to be found was squishy, bland white bread."

 

...nur eben in anderen Verpackungen. Was die Gestaltung von unterschiedlichen Tüten angeht, sind die Neuseeländer echt fleißig, kreativ und abwechslungsreich.

 

Ich habe sogar "German Roggenbrot" gefunden. Wer hätt's gedacht: Es unterscheidet sich nicht wesentlich von den anderen. Ich bilde mir aber ein, dass es das festeste der verfügbaren Brote ist ...

Doch was macht Brot aus? Soviel kann man ja eigentlich nicht falsch machen, oder? Schauen wir uns noch einen Auszug aus der Wikipedia zum Thema Brot an:

 

"Der zu backende Teig besteht aus Mehl, Salz, Wasser und Triebmittel, wie Backhefe und Sauerteig. Für die verschiedenen Varianten können alle möglichen Lebensmittel dem Teig zugesetzt werden, z. B. geraspeltes Gemüse, Kartoffeln, Nüsse und Samen, Röstzwiebeln, getrocknete Früchte, Gewürze und vieles mehr."

 

Moooment, stand da irgendwas von Luft? Ich bin für ein deutsches ...  nein! ein länderübergreifendes "Reinheitsgebot für Brot" das einen Höchstwert an Luft im Endprodukt festlegt! Denn:

 

"Good bread is dense and firm without being hard and dry. You can put it on the very bottom of your shopping basket and it will not reduce to the width of a pancake."

 

German Roggenbrot...
German Roggenbrot...
...hat den Test nicht bestanden. "Bread that can be compressed to less than half its usual size and just pops back again like nothing has ever happened."
...hat den Test nicht bestanden. "Bread that can be compressed to less than half its usual size and just pops back again like nothing has ever happened."

 

 

 

"...believe me, that when bread plays such a major part in your life, you want it to be good."

 

 

 

Nachtrag: Meine neue bevorzugte Brotsorte ist "Skandinavisches Brot", welches noch einen Hauch kompakter ist!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Laura (Donnerstag, 04 August 2011 16:57)

    Wiedermal ein wunderbarer Beitrag zu Verbesserung der Welt - ein Hoch auf deutsches Krustenbrot! :)

  • #2

    Laura (Donnerstag, 04 August 2011 16:59)

    Hat nicht irgendwer von einer guten Bäckerein in Wellington erzählt? Hast du die schon ausfindig gemacht oder sind die begehrten Stücke dort unbezahlbar?

  • #3

    Jesper (Samstag, 06 August 2011 05:43)

    Ich hab auch öfters mal in Supermärkten Pumpernickel gefunden oder auch stinknormales abgepacktes Vollkornbrot, Garnich mal so teuer. Man muss nur seehr gut suchen ;) hm... bin mir jetz aber grad garnich so sicher obs nich doch australien war...

  • #4

    Lasse (Samstag, 06 August 2011 06:13)

    :D alles klar, ich werde die Augen offenhalten.
    Und ja, hier soll es auch irgendwo in uninähe ein Bäcker geben, der Vollkornbrot verkauft. Aber das hat dann auch seinen Preis. Mal sehen wie lange ich's noch aushalte. ;)

  • #5

    Matze (Samstag, 06 August 2011 06:46)

    Bemerkenswert finde ich auch die Landschaftsmalerei auf der Roggenbrot-Verpackung. Genauso wie ich Deutschland halt kenne :-D

  • #6

    Tom (Freitag, 12 August 2011 12:38)

    Scandinavisches Brot? biste wahnsinnig? Hier tun die zum Teil Karamell da rein- gut das tun sie auch in den Käse der nach nichts schmeckt, aber davon wird das Brot auch nicht besser! Ja wenigstens das gute alte Wasa Knäckebrot gibt es!

  • #7

    Annika (Mittwoch, 17 August 2011 07:30)

    Ich fühle mich geehrt, Lasse! Und verstanden. Vielleicht sollten wir alle mal eine Selbsthilfegruppe starten, um über unsere traumatischen Erfahrungen mit schlechtem Brot hinweg zu kommen.

  • #8

    chci webové stránky (Mittwoch, 09 Mai 2012 11:50)

    Nice post dude